Nous sommes le Jeu 28 Mar 2024 15:10  


Vexaincourt (88110) - Le village pendant la 1ière Guerre.

 

Vexaincourt (88110) - Le village pendant la 1ière Guerre.

Messagepar hardpapier » Lun 18 Mar 2013 19:45

Cartes postales anciennes de Vexaincourt (88110) - Le village pendant la 1ière Guerre.

Ensemble de deux cartes écrites par un soldat allemand.

Image

Image

Image

Image


(carte 1)

Geschrieben den 23.Juli 17.

Liebe Schweßter
Endlich gelange ich dazu auch an dich wieder mal einige Zeilen zu schreiben. Ich hatte ja 14 Tage lang keine Nachricht mehr von Euch erhalten. Na hoffendlich wird es jetzt besser. Also eine kleine Flegeschweßter hast du bekommen? Wie lange wird sie denn dort bleiben? Diese beiden Karten sind von dem Dorfe hinter welchen wir liegen. Ein ganz nettes Dörfchen. Wird nur von den Franzosen arg beschossen.

(carte 2)

Der kleine [Jodek?] ist auch auf Urlaub dort gewesen? Wäre ich damals zu den Fahrern gekommen, hätte ich schließlich auch Urlaub bekommen. Aber für das Fahren bedanke ich mich bestens. Sonst war es jetzt bei uns verhältnismäßig ruhig. Aber wenn der Franzmann unsere Stellung wieder herausbekommt dann wird es wieder ernster. Bloß mit dem Essen das gefällt mir nicht. Einige meiner Kameraden waren Kartoffeln klauen, da haben wir aber gefuttert. Wenn sie eben erwischt werden gibt es 1 Jahr Haftung. Nun grüße Vater, Kurt die kl. Liesbeth und der Franzmann recht herzlich und sei du vielmals gegrüßt von deinen Bruder Alfred
hardpapier
2ième Classe
2ième Classe
 
Messages: 9
Inscription: Jeu 14 Mar 2013 15:01

Retourner vers Vexaincourt (88110)

 


  • ARTICLES en RELATION
    Réponses
    Vus
    Dernier message

Qui est en ligne

Utilisateurs enregistrés: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Tbot

PageRank cron